sound on
Tchedre mit Wanderpokal-1.JPG
Ourobou_2018_2-1.jpg
Chapter 01
Chapter 02
Chapter 03
Chapter 04
Chapter 05
Chapter 06
Chapter 07
Chapter 08
Chapter 09
Togo
Saharou Ourobou

Transcript

My name ist Saharou Tchedre, I am the director of Espoir plus in Sokodé. Interviewer: When and how did you get to know Arafat Ourobou Tchakpedeou and Couleurs Afrik? Tchedre: Mr. Arafat is a togolese brother from Skokodé City. He grew up in Sokodé. For his studies he went to Lomé, where he got the chance to go to Germany. During this period we held a close relatioship and brotherhood until today. Arafat ist dynamic and very ambitious since he was young, in order to achive his will. Once he was in Germany we continued having our good relationship to fulfill his engagement. He created the association Couleurs Afrik in 2014 to promote unity between the German an the African culture. Couleurs plus is finacial and technical partner with Espor plus or projects, since 2014.

Interviewer: How would you describe your relationship with Mister Arafat? Tchedre: My relationship to Mister Arafat ist first of all a brotherhood. Our collectiv ambition is to create developement projects for our country, especially in Sokodé.

Interviewer: How did you started our work together on the project in the city of Sokodé? Tchedre: We started our partnership by inviting some people to the Afrikatage in Schwerin. During this day we organized meetings for exchange to share some ideas and experience that can help us to overcome all misery that exists between Africa and Europe. An exchange based on long developement. It is in this perspective that we have visited SAS company in Schwerin and through that visit we decided to create a company in Sokodé that reflects SAS company in Germany.

Interviewer: What have you achieved so far with your projects? Tchedre: With Couleurs Afrik we have realized many things, such as setting up an equipement for transport of household refuse, one motobike, one thousend garbage cans. Garbage bins in twenty schools of Sokodé. Building a compostmachine for fermantable garbage.

Interviewer: What does your association need to improve? Tchedre: We need financial material needs to satisy the needs of the population.

Interviewer: Why is your ccoperation with Couleurs Afrik important for you and the people of Sokodé? Tchedre: Our cooperation with Couleurs Afrik is very important for us because it allows us very easily financial transfer in order to continue our project concerning householder refuse and to create jobs for the women and the young people of Sokodé.

Interviewer: In your opinion, what resposability does Europe has towards Africa? What is the importance of Europe for Africans? Tchedre: There is a close relationship between Europe and Africa in many domains of life. Europa is an eldoradoland for us Africans. That is wha many Africans leave Africa towards Europe. It creats migration. During their voyage many of them die in the sea. That is the concequence. To reduce this illegal migration and it’s concequences Europe has responsabilities to face: Accompany Africa financially, techically and in comany creations. Secondly allow leaders to reinforce company cappacity in Africa.

Interviewer: What are you wishes for your partnership with Couleur Afrik? Tchedre: Our will is to accomplish the boject of our partnership. Secondly to make a link between Sokodé and Schwerin town.

Interviewer: What is the advantage of that partnership for you and Sokodés people. Tchedre: This partnership allows us to do some projects for longterm developement, to create employment and much more. Well, it s a great partnership for us.

transcript by Tchedre Saharou

sound on
Ourobou_2018_2-1.jpg
Tchedre mit Wanderpokal-1.JPG
Kapitel 01
Kapitel 02
Kapitel 03
Kapitel 04
Kapitel 05
Kapitel 06
Kapitel 07
Kapitel 08
Kapitel 09
Togo
Ourobou Saharou

Transkript

Mein Name ist Tchedre Saharou, Direktor des Vereins Espoir plus in Sokodé. Interviewer: Danke schön, ich möchte dir ein paar Fragen zu deinem Verein stellen. Meine erste Frage: Wann hast du Arafat Ourobou Tchakpedeou und seinen Verein Couleurs Afrik kennengelernt? Saharou Tchedre: Herr Tchakpedeou ist ein Bruder aus Sokodé. Er ist hier geboren und aufgewachsen. Er hat hier die Schule besucht, dann ging er nach Lomé, um zu studieren. Dort bekam er die Chance nach Deutschland zu gehen. Seither sind wir bis heute freundschaftlich und brüderlich verbunden. Arafat ist ein sehr ambitionierter und dynamischer Mensch, er setzt viel daran, um seine Ziele zu erreichen. So war er schon als Kind. Auch seitdem er in Deutschland ist halten wir Kontakt, um unserem gemeinsamen Engagement nachzugehen. Er hat Couleurs Afrik 2014 gegründet, um die Verbindungen zwischen der deutschen und der togolesischen Kultur zu stärken und eine nachhaltige Entwicklung zu fördern. Espoir plus wurde 2007 gegründet. Seit 2014 sind Espoir plus und Coulerus Afrik Partner, um technisch und finanziell gemeinsame Projekte umsetzen zu können.

Interviewer: Wie würden Sie ihre Beziehung zu Herrn Arafat beschreiben? Saharou Tchedre: In erster Linie ist unsere Beziehung eine brüderliche und unsere gemeinsames Streben ist es, nachhaltige Entwicklungsprojekte in Togo durchzuführen, mit Fokus auf Sokodé.

Interviewer: Sie haben offenbar viele Ambitionen. Die nächste Frage wäre: Wie nahm die gemeinsame Projektarbeit ihren Anfang? Saharou Tchedre: Wir haben angefangen, in dem wir einige Menschen im Rahmen der Afrikatage in Schwerin, organisiert von Couleurs Afrik, zu einem Austausch eingeladen haben. Es ging darum die Lösungsansätze für die Misere zwischen Afrika und Europa zu finden. Angefangen bei der Mentalität….es ging uns um einen nachhaltigen Austausch zu den verschiedensten Themen und Problemen. So kam es, dass wir SAS in Schwerin besuchten. Das ist ein Abfallentsorgungsunternehmen. Dank dieses Besuches entscheiden wir uns ein sehr ähnliches Unternehmen, hier in Sokodé zu gründen.

Interviewer: Ok, danke schön. Wir machen weiter. Was haben Sie bisher mit ihren Projekten erreicht? Saharou Tchedre: Wir haben gemeinsam mit Couleurs Afrik bereits vieles erreicht. Beispielsweise haben wir ein Transportsystem für Haushaltsabfälle aufgebaut, außerdem haben wir ein Motorrad, damit jemand die Abfallentsorgung kontrolliert und dann noch Eintausend Mülltonnen in der Stadt. Außerdem haben wir in 20 Schulen von Sokodé Mülltrennung eingeführt und die entsprechenden Mülleimer besorgt und hingestellt. Darüberhinaus haben wir noch eine Kompostiermaschine gebaut, um fermentierbaren Müll zu zu kompostieren.

Interviewer: Was brauchen Sie, um weitere Projekte durchzuführen? Saharou Tchedre: Wir benötigen vor allem finanzielle Mittel, um weitere Projekte durchzuführen, die der Bevölkerung zugute kommen.

Interviewer: Warum ist ihre Kooperation mit Couleurs Afrik wichtig für die Menschen in Sokodé? Saharou Tchedre: Sie ist wichtig, weil Couleurs Afrik Zugang zu finanziellen Mitteln hat uns sich diese Gelder so sehr einfach transferieren lassen und wir weiter an der Abfallentsorgung in der Stadt arbeiten können. Damit schaffen wir Jobs für Frauen und junge Einwohner:innen von Sokodé. Interviewr: Das bedeutet, sie schaffen Jobs für die Jugendlichen der Stadt? Saharou Tchedre: Ja, ja! Interviewer: Das ist ein wichtiger Punkt!

Interviewer: Eine weitere Frage ist, was denken Sie, welche Verantwortung hat Europa gegenüber Afrika? Welche Bedeutung hat Europa für Afrika? Saharou Tchedre: Es gibt in vielerlei Hinsicht eine enge Beziehung zwischen Afrika und Europa. Für uns Afrikaner:innen ist Europa ein Eldorado. Darum verlassen viele Afrikaner:innen den Kontinent Richtung Europa, was wiederum Migration bedeutet. Auf ihrer Reise sterben viele im Meer, das ist die Konsequenz. Um diese illegale Migration zu verringern, muss Europa Afrika finanziell und technisch unterstützen. Zweitens muss Europa den Staatschefs Afrika ermöglichen Unternehmenskapazitäten zu stärken und auszuweiten.

Interviewer: Was sind ihre Wünsche für diese Partnerschaft? Saharou Tchdre: Erstens möchten wir die Projektziele unserer Partnerschaft erreichen. Zweitens möchten wir eine starke Verbindung zwischen Sokodé und der Stadt Schwerin aufbauen.

Interviewer: Meine letzte Frage lautet: Was sind die Vorteile dieser Partnerschaft für Sie selbst und die Menschen in Sokodé? Saharou Tchedre: Mit Hilfe dieser Partnerschaft können wir Menschen anstellen und mit ihnen langfristige Projekte im Bereich der Abfallwirtschaft durchführen. Kurz: Diese Partnerschaft ist ein großer Gewinn für uns. Interviewer: Danke, dass Sie diese Frage beantwortet haben. Sie schaffen Jobs für Menschen und stärken die Unternehmensbildung. Danke schön. Gott schütze Sie. Danke und Tschüss.

Transkript von Tchedre Saharou