sound on
Tchedre mit Wanderpokal-1.JPG
Ourobou_2018_2-1.jpg
Chapter 01
Chapter 02
Chapter 03
Chapter 04
Chapter 05
Togo
Saharou Ourobou

Transcript

My name is Tchakpedeou Ourobou Arafat. It's a little long. Tchakpedeou is my family name and the other two are my first names. Ourobou is the traditional name and Arafat is the Islamic name. I was born in 1972 and in 2000 I left Togo and came to Germany. For the first time I lived in Hamburg and in 2004 I moved to Schwerin for family reasons, where I learned to cook and practiced this profession until 2012. Then I retrained to become a wholesale and foreign trade merchant and finally advanced training to become a day care supervisor.
I am originally from Bafilo. But I lived in Sokodé. Sokodé is a beautiful city in the middle of Togo and it is very multicultural. Almost all of Togo's great politicians spent their school and university days in Sokodé. It is a joy to live there. The fact that Togo was once a German colony can still be seen in Sokodé today. The second high school of Togo was built in Sokodé. It is really a beautiful city to live in well. Even if certain politicians have made sure that the city has strayed a bit from its good path.

Schwerin cannot be compared with Hamburg, nor with a city like Sokodé. As someone with an African mentality, it's hard here. I am used to living freely, not asking questions, moving freely and doing what I want. When I came it was hard - now it's better and at least there are shops to visit. Back then there were only offices and offices and it was difficult to find a job. At that time, the racism in Schwerin was harsh compared to Hamburg. It was a shock. But I didn't have a choice, it was about my family. Everywhere I am I try to build my future and my success. I tried to concentrate on the positive side of Schwerin. I actually planned to continue studying. When I came here I tried everything to make it work. But I was told that studying could not be supported by the Federal Employment Agency. I fought my way to the Home Office. Because of my commitment, I had contact there - it works very quickly for me: I come and establish my contacts. She was very open to me: “Mr. Tchakpedeou, it is good that you want to study, but you cannot get a place. We don't do that. There were too many Africans who we supported, who didn’t make it, and that’s why we’re not doing it anymore. ”The second reason: I was in Germany as a refugee. To study I would have had to travel back to Togo and apply for a student visa. It did not work. Finally I realized where I am, what is expected of me and how I can build a life for myself. It was'nt easy….

I always say: strength and goal are combined. If you really have a goal, you have to have strength for it. If you know from within the association that the way will be long, then you have to prepare yourself for everything that comes. I have a family and I didn't always want to do these jobs that have no future. So I had to find a solution. Whether I have enough strength for it or not, nobody cares at this moment. You look at the possibilities and choose one of them. I didn't want to be a chef. For us a cook is not a job. For us, cooking is a woman's business. When you do this job as a man, others wonder what kind of person you are. I had an offer from the Diakonie to become a tax advisor. Then I had an offer from a restaurant where I worked as a dishwasher to do an apprenticeship as a cook. I had to make a decision. So I took a look at Mecklenburg-Western Pomerania and asked myself what profession I use to make contact with other people quickly. Then I decided to become a chef. Tax advisor was good in terms of reputation, but it was questionable whether I would be able to work in this profession afterwards. That's why I decided to become a chef and it was a good decision. It really helped me to get to know people quickly and to integrate.

Why Couleurs Africa? Why this club? I have gained a lot of experience and a new generation is growing up in Togo that does not want to receive gifts. They want to be active themselves and earn money for a living. We live in a globalized world. I have decided to take advantage of it and act. Why do projects in Sokodé? Because I lived there. When I was a child and in about eighth grade, there were many rivers on the way to school and therefore vegetables were grown. When you passed there it was cool and comfortable. You rode your bike and felt the fresh air on your skin. Every year my mother used to send me there to buy fresh vegetables for special occasions. Many years later I passed there and realized that this corner no longer exists. The rivers were gone. Everything was dry. That was a shock. Because it means the new generation will never be able to enjoy it. Why is that? Rubbish. The garbage is thrown away everywhere and destroys nature. When I came to Germany I noticed that it is different here, everything is clean. I think money and cleanliness go hand in hand. Where it is messy, there is no investment. So I had the idea or the dream to restore the situation from then. And to bring order to the city. A lot can develop through environmental protection. Four projects on these topics are currently running in Sokodé, which complement each other. And with staff who make a living from it. We are also trying to promote the issue of gender equality. We really did a lot.

There is a garden project run by a women's cooperative. There is an agricultural project that came about through investments. It is financed by private money from Germans who think the project is good and support it. We have made agreements on how this money will be used and under what conditions it will be repaid - that is all regulated. There are also Togoers living here who have invested. We also have a shoemaker's workshop, also financed by private investments. We also have a compost and trash project. That's five projects! I think you have to make these five projects sustainable first, make sure that the people who work in these projects can make a living from them. The garbage project alone has a duration of almost 10 years. I think we have a lot to do. And don't forget that there are two different cultures working together: Africans and Germans. It takes a lot of energy. That's why I think we'll continue with these five projects first and at some point we'll see what else we can do.

Espoire plus is our partner association. The chairman was here for Africa Day, because he was a lawyer and we had invited him. Since then we have tried to do this garbage project with Espoire Plus. This is an association that grew up through our project. When we met it was an association that ran small school projects. Through us they learned a lot about international cooperation and international concepts of how to run a company. Despite many difficulties, I am satisfied that we have managed to work together to this day. It is difficult to find someone you can trust in Africa. When our accountant says I'm satisfied, that's the basis of everything. We are really looking forward to working with the club.

transcript by Ourobou

sound on
Ourobou_2018_2-1.jpg
Tchedre mit Wanderpokal-1.JPG
Kapitel 01
Kapitel 02
Kapitel 03
Kapitel 04
Kapitel 05
Togo
Ourobou Saharou

Transkript

Mein Name ist Tchakpedeou Ourobou Arafat. Er ist etwas lang. Tchakpedeou ist mein Familienname und die beiden anderen sind meine Vornamen. Ourobou ist der traditionelle Name und Arafat ist der islamische Name. Ich bin 1972 geboren und 2000 habe ich Togo verlassen und bin nach Deutschland gekommen. Erstmal lebte ich in Hamburg und 2004 bin ich aus familiären Gründen nach Schwerin gezogen, wo ich Koch gelernt und diesen Beruf bis 2012 ausgeübt habe. Dann habe ich eine Umschulung zum Kaufmann Groß- und Außenhandel gemacht und schließlich eine Weiterbildung zum Tagespflegevater.

Ich komme ursprünglich aus Bafilo. Aber gelebt habe ich in Sokodé. Sokodé ist eine schöne Stadt, mitten in Togo und sie ist sehr multikulturell geprägt. Fast alle großen Politiker Togos haben ihre Schul- und Universitätszeit in Sokodé verbracht. Es bereitet Freude dort zu leben. Dass Togo einst eine deutsche Kolonie war, ist in Sokodé heute noch zu sehen. Das zweite Gymnasium von Togo wurde in Sokodé gebaut. Es ist wirklich eine schöne Stadt, in der man gut leben kann. Auch, wenn gewisse Politiker dafür gesorgt haben, dass die Stadt ein bisschen von ihrem guten Weg abgekommen ist.

Schwerin kann man nicht mit Hamburg vergleichen und auch nicht mit einer Stadt wie Sokodé. Als jemand mit einer afrikanischen Mentalität ist es hier schwer. Ich bin es gewohnt frei zu leben, keine Fragen zu stellen, mich frei zu bewegen und zu tun, was ich möchte. Als ich kam war es schwer – jetzt ist es besser und es gibt immerhin Geschäfte, die man besuchen kann. Damals gab es nur Büros und Ämter und es war schwierig einen Job zu finden. Damals war der Rassismus in Schwerin hart im Vergleich zu Hamburg. Es war ein Schock. Aber ich hatte keine Wahl, es ging um meine Familie. Überall wo ich bin versuche ich meine Zukunft und meinen Erfolg aufzubauen. Ich habe versucht mich auf die positiven Seiten Schwerins zu konzentrieren. Eigentlich hatte ich vor weiter zu studieren. Als ich hierherkam habe ich alles versucht, damit das klappt. Aber mir wurde gesagt, ein Studium könnte nicht unterstützt werden von der Bundesagentur für Arbeit. Ich habe mich bis zum Innenministerium durchgekämpft. Durch mein Engagement hatte ich Kontakts dahin – das läuft sehr schnell bei mir: Ich komme und baue meine Kontakte auf. Sie war sehr offen zu mir: „Herr Tchakpedeou es ist gut, dass sie studieren möchten, aber sie bekommen keinen Platz. Wir machen das nicht. Es gab zu viele Afrikaner, die wir unterstützt haben, die das Studium nicht geschafft haben und deswegen machen wir das nicht mehr.“ Der zweite Grund: Ich war als Flüchtling in Deutschland. Um zu studieren hätte ich nach Togo zurückreisen und ein Studentenvisum beantragen müssen. Es hat nicht geklappt. Schließlich habe ich realisiert an welchem Punkt ich bin, was von mir erwartet wird und wie ich mir ein Leben aufbauen kann. Es war nicht einfach….

Ich sage immer: Kraft und Ziel verbinden sich. Wenn du wirklich ein Ziel hast, musst du dafür Kraft haben. Wenn du von vereinsintern weißt, der Weg wird lang, dann musst du dich vorbereiten für alles, was kommt. Ich haben eine Familie und ich wollte nicht immer diese Jobs machen, die keine Zukunft haben. Also musste ich eine Lösung finden. Ob ich dafür genug Kraft habe oder nicht, interessiert dann in diesem Moment niemanden. Man schaut sich die Möglichkeiten an und sucht sich davon eine aus. Ich wollte nicht Koch werden. Bei uns Koch ist kein Beruf. Kochen ist bei uns Frauensache. Wenn man als Mann diesen Beruf ausübt, fragen sich andere, was du für eine Person bist. Ich hatte von der Diakonie ein Angebot Steuerberater zu werden. Dann hatte ich von einem Restaurant, in dem ich als Tellerwäscher arbeitete, auch ein Angebot die Ausbildung zum Koch zu machen. Ich musste eine Entscheidung treffen. Also habe ich mir Mecklenburg-Vorpommern angeschaut und mich gefragt, mit welchem Beruf ich schnell Kontakte zu anderen Menschen knüpfe. Dann habe ich mich entschieden doch Koch zu werden. Steuerberater war gut was die Reputation angeht, aber ob ich danach in diesem Beruf arbeiten kann, war fraglich. Deshalb habe ich mich entschieden Koch zu werden und das war eine gute Entscheidung. Es hat mir wirklich geholfen schnell Menschen kennenzulernen und mich zu integrieren.

Warum Couleurs Afrik? Warum dieser Verein? Ich habe viele Erfahrungen gesammelt und in Togo wächst eine neue Generation heran, die nicht beschenkt werdend möchte. Sie wollen selber aktiv sein und Geld für ihren Lebensunterhalt verdienen. Wir leben in einer globalisierten Welt. Ich habe beschlossen davon zu profitieren und zu handeln. Warum Projekte in Sokodé durchführen? Weil ich dort gelebt habe. Als ich Kind war und etwa die achte Klasse besuchte, gab es auf dem Schulweg viele Flüsse und deshalb auch Gemüseanbau. Wenn man dort vorbeikam war es kühl und angenehm. Man fuhr mit den Rad durch und spürte die frische Luft auf der Haut. Jedes Jahr schickte meine Mutter mich dorthin, um für bestimmte Anlässe frisches Gemüse zu kaufen. Viele Jahre später kam ich dort vorbei und habe gemerkt, dass diese Ecke nicht mehr existiert. Die Flüsse waren weg. Alles war trocken. Das war ein Schock. Denn es bedeutet, die neue Generation wird nie in den Genuss kommen das zu erleben. Warum ist das so? Müll. Der Müll wird überall weggeschmissen und zerstört die Natur. Als ich nach Deutschland kam bemerkte ich, dass es hier anders ist, alles ist sauber. Ich glaube, Geld und Sauberkeit gehören zusammen. Wo es unordentlich ist, gibt es keine Investitionen. Ich hatte also die Idee oder den Traum, die Situation von damals wiederherzustellen. Und Ordnung in die Stadt zu bringen. Über Umweltschutz kann mal viel entwickeln. Momentan laufen vier Projekte zu diesen Themen in Sokodé, die sich ergänzen. Und mit Personal, das davon lebt. Außerdem versuchen wir auch das Thema Gleichberechtigung zwischen Geschlechtern voranzutreiben. Wir haben wirklich viel geschafft.

Es gibt ein Gartenprojekt, das eine Frauenkooperative leitet. Es gibt ein Agrarprojekt, das durch Investitionen entstanden ist. Finanziert wird es über Privatgelder von Deutschen, die das Projekt gut finden und unterstützen. Wir haben Vereinbarungen getroffen darüber, wie dieses Geld genutzt wird und unter welchen Bedingungen es zurückgezahlt wird – das ist alles geregelt. Es gibt auch hier lebende Togoer, die investiert haben. Wir haben auch eine Schusterwerkstatt, ebenfalls durch Privatinvestitionen finanziert. Wir haben auch ein Kompost- und ein Müllprojekt. Das sind fünf Projekte! Ich denke, man muss diese fünf Projekte erst mal nachhaltig machen, sicher gehen, dass die Menschen,die in diesen Projekten arbeiten davon leben können. Allein das Müllprojekt hat eine Laufzeit von fast 10 Jahren. Ich glaube wir haben viel zu tun. Und man darf auch nicht vergessen: Es sind zwei verschiedenen Kulturen, die zusammenarbeiten: Afrikaner und Deutsche. Das erfordert eine Menge Energie. Deshalb denke ich, wir machen erst mal mit diesen fünf Projekten weiter und irgendwann schauen wir, was wir noch machen können.

Espoire plus ist unser Partnerverein. Der Vorsitzende war hier wegen des Afrikatages, weil er Anwalt war und wir in eingeladen hatten. Seitdem haben wir versucht mit Espoire Plus dieses Müllprojekt zu machen. Das ist ein Verein, der durch unser Projekt groß geworden ist. Als wir uns kennenlernten war es ein Verein, der kleine Schulprojekte durchführte. Durch uns haben sie viel gelernt über internationale Zusammenarbeit und internationale Konzepte, wie man ein Unternehmen führt. Trotz vieler Schwierigkeiten bin ich zufrieden, dass wir es geschafft haben bis heute zusammenzuarbeiten. Es ist schwer in Afrika eine Vertrauensperson zu finden. Wenn unsere Buchhalterin sagt, ich bin zufrieden, dann ist das die Grundlage von allem. Wir freuen uns wirklich sehr mit dem Verein zusammenzuarbeiten.

Transkript von Ourobou