sound on
Moza
Helen Paul
Chapter 01
Chapter 02
Chapter 03
Chapter 04
Chapter 05
Chapter 06
Chapter 07
Chapter 08
Chapter 09
Tansania
Moza Helen

Transcript

How are you? My name's Moza Said Salum from Pemba and I'd like to answer your questions. I'd like to answer the questions in Swahili. I hope that you can hear me well. I got to know Helen Paul in 1992 through a project for English teachers. That was organised by the British Coucil at that time. I was then a primary school teacher and was chosen by the Ministry of Education to work alongside Helen. Helen was then here with VSO, the British development organisation on Pemba and then we became a team. We organised and ran practical workshops and seminars for primary school teachers of English.

We had a mobile library at that time because the people who lived in remote, outlying villages couldn't come to town to borrow books for their children. In that way children could improve their knowledge of English. We observed teachers and and advised them on methods. That's how we got closer and are like sisters. And now Helen belongs to our family.

The initial cooperation with Sisi Pamoja was in my nursery school in Chake Chake, the main town on the island of Pemba, when it supported our work. It is the first private pre-primary schhol on Pemba. The community approached me 12 years ago and asked me to set up a nursery school where the emphasis was on the English language. Helen has helped us financially as well as with materials. She has really helped me. Year by year Helen sees how successful we are and that is why Sisi Pamoja continues to support us. Our school has now existed for eleven years and we have over one hundred children.

My teachers have profited a great deal from the workshops to improve their teaching. The teachers have learnt modern, child- friendly methods which in turn helps the children to learn and speak the English language. In the workshops the teachers also had the opportunity to create teaching aids and then to laminate them so that they could use them over and over again. That was very important as teaching aids were not available here. We ran these workshops annually and the teachers were always very grateful.

We still have great difficulties in pre-primary English . The teachers don't know how to deal with and plan their lessons according to the syllabus from the Ministry of Education. There isn't anywhere where they can get information or help. Nor do we have any computer lessons in primary schools. Children need that to get ahead in today's world.

We would like Sisi Pamoja to help us pay the teachers in our nursery higher salaries as the ministry is now employing them because they not only attract the teachers by offering higher salaries but also because we have qualified our teachers well. This has happened a few times.

We were able improve the environment of our school with Sisi Pamoja's help. It also gives us the opportunity to put a sum aside for emergencies. For example when a teacher has personal problems or for our children when the families have an emergency. What I am really happy about is the sponsorship project which Sisi Pamoja inititiated which enabled orphans or children from one-parent families to be supported financially so that they can attend the school. These children are often the hardest-working and get the best marks.

I would very much like to open a primary school so that we can create continuity for the children who have studied here. So that we can see how they develop. This wish for a primary school also came from the local community. The other thing is that we desperately need a new school bus; a second-hand one. Because our children come to the school from places further away.

We have a further project we have had a 'Train the Trainer' project for the past five years. We have chosen two teachers from each of the four districts on the island and offered them a week-long seminar about specific topics. Thes teachers then go to their districts as trainers and support the teachers there.

transcript by Helen Paul

sound on
Moza
Helen Paul
Kapitel 01
Kapitel 02
Kapitel 03
Kapitel 04
Kapitel 05
Kapitel 06
Kapitel 07
Kapitel 08
Kapitel 09
Tansania
Moza Helen

Transkript

Hallo Nathalie, wie gehts dir? Ich heiße Moza Said Salum aus Pemba und ich möchte deine Fragen beantworten. Ich möchte deine Fragen auf Swahili beantworten. Ich hoffe, dass du mich gut hören kannst. Ich habe Helen Paul 1992 durch die Arbeit an einem Projekt für Englischlehrer kennengelernt. Das wurde damals vom English Council organisiert. Damals war ich Lehrerin in einer Grundschule und wurde vom Bildungsministerium ausgesucht, um mit Helen zusammenzuarbeiten. Helen war damals für den Britischen Entwicklungsdienst (VSO) auf Pemba und wir wurden dann ein Team. Gemeinsam haben wir dann praktische Workshops und Seminare für Englischlehrer:innen in der Grundschule durchgeführt.

Wir hatten auch eine mobile Bibliothek, weil die Menschen, die in abgelegenen Dörfern leben, nicht in die Stadt kommen konnten, um für ihre Kinder Bücher auszuleihen. So hatten die Schüler:innen die Möglichkeit ihr Englisch zu verbessern. Wir auch haben bei Lehrer:innen hospitiert und sie methodisch beraten. Dadurch sind wir uns näher gekommen und wir wurden beinahe wie Schwestern. Im Prinzip gehört Helen mittlerweile zur Familie.

Die erste Zusammenarbeit mit Sisi Pamoja bestand darin meine Vorschule in der Hauptstadt der Insel Chake Chake zu gründen und den Aufbau zu unterstützen. Das ist die erste private Vorschule auf Pemba. Es war die Gemeinschaft, die vor etwa 12 Jahren auf mich zukam und darum bat eine Vorschule zu gründen. Mit dem Schwerpunkt Englische Sprache. Helen hat uns vor allem mit Geld unterstützt, aber auch mit Sachmitteln. Sie hat mir sehr geholfen, Jahr um Jahr. Helen sieht, wie erfolgreich wir sind und deshalb unterstützt und Sisi Pamoja nach wie vor. Mittlerweile besteht die Vorschule seit elf Jahren und wir betreuen über Hundert Kinder.

Meine Lehrer:innen haben sehr von den Workshops profitiert für ihren Unterricht. Sie haben modernere und kindgerechte Unterrichtsmethoden gelernt und das hilft wiederum unseren Kindern sehr, die Englische Sprache zu lernen und auch zu sprechen. In den Workshops hatten die Lehrer:innen auch die Möglichkeit ihr eigenes Lehrmaterial herzustellen und es dann zu laminieren, damit sie es wieder verwenden konnten. Das war wichtig, weil es hier bis dahin kein Unterrichtsmaterial gab. Jedes Jahr haben wir so einen Workshop durchgeführt und die Lehrer:innen waren immer sehr dankbar.

Nach wie vor haben wir in der Vorschule große Probleme mit dem Englischunterricht. Die Lehrer wissen nicht, wie sie ihre Unterrichtszeit einteilen sollen und wie sie mit dem Rahmenplan des Bildungsministeriums umgehen sollen. Es gibt auch keinen Ort, an dem sie sich dazu informieren können. Wir haben auch keinen Computerunterricht in der Grundschule. Dabei brauchen die Kinder das, um in der heutigen Welt zu bestehen.

Wir würden uns von Sisi Pamoja wünschen, dass der Verein uns darin unterstützt den Lehrer:innen mehr Gehalt zu bezahlen. Denn schon einige von ihnen, wurden zwar durch uns ausgebildet, werden dann aber von den staatlichen Schulen abgeworben. Das war bereits mehrmals der Fall.

Durch die Unterstützung von Sisi Pamoja konnten wir auch die Umgebung der Schule verschönern. Wir haben auch ein bisschen Rücklagen für Notsituationen. Beispielsweise wenn ein:e Lehrer:in von uns persönliche Probleme hat oder auch für unsere Kinder, wenn deren Familien in Not sind. Was mich besonders freut: Sisi Pamoja hat mit uns ein Patenprojekt ins Leben gerufen, dass es beispielsweise Waisenkinder oder Halbwaisen ermöglicht, die Vorschule zu besuchen. Das Schulgeld wird dann über zwei Jahre von den Paten in Deutschland bezahlt. Oftmals sind diese Kinder besonders fleißig und haben die besten Noten.

Ich würde gerne eine Grundschule eröffnen, um die Kinder, die wir haben, über einen längeren Zeitraum hinweg begleiten zu können. Damit wir auch erleben, was aus ihnen wird. Der Wunsch nach einer Grundschule kommt auch aus der Gemeinschaft in unserem Stadtteil. Die andere Sache ist die, dass wir dringend einen neuen Schulbus benötigen. Einen gebrauchten. Denn unsere Kinder kommen mittlerweile aus weit auseinanderliegenden Stadtteilen.

Seit fünf Jahren haben wir ein weiteres Projekt mit Sisi Pamoja und Helen: „Train the Trainer“. Für jeden der vier Landkreise auf Pemba haben wir zwei Lehrkräfte ausgesucht, die wir jedes Jahr zu einem einwöchigen Seminar zu einem bestimmten Thema einladen. Diese Lehrkräfte wirken dann wieder als Multiplikator:innen und bilden ihre Kolleg:innen vor Ort weiter aus.

Transkript von Helen Paul