teshome toaspern nirro.JPG
Alimitu Aeada.JPG
Kapitel 01
Kapitel 02
Kapitel 03
Kapitel 04
Kapitel 05
Kapitel 06
Kapitel 07
Äthiopien
Teshome Toaspern Alemitu Aeda

Transkript

Teshome und ich kennen uns von Kindheit an. Wir sind im selben Dorf aufgewachsen und zur Schule gegangen.

Über Teshome können wir viel erzählen: Teshome ist zu allen immer höflich und ist im Dorf bei allen beliebt. Er war bei vielen und in jeder Hinsicht für alle ein Vorbild und setzte sich schon immer für die Benachteiligten ein. In der Schule war er sehr ehrgeizig und fleißig.

Wir haben vor 12 Jahren mit dem Projekt begonnen, als Teshome mit der Idee uns zu helfen in unser ehemaliges Dorf kam. Wir waren sehr froh darüber. Wir hatten vorher immer gehofft, dass uns jemand helfen könnte, und dann kam Teshome. Wir sind sehr glücklich darüber, was wir bisher gemeinsam erreicht haben.

Wir haben schon vielen Studierenden und Auszubildenden geholfen und helfen ihnen auch jetzt noch. Wir würden gerne noch eine Werkstatt für erwerbslose Jugendliche errichten, in der sie arbeiten und damit ihren Unterhalt bestreiten könnten. Das ist noch einer unserer Wünsche.

Die Arbeit von "Nirro" hat eine große positive Veränderung ins Dorf gebracht. Viele junge Menschen, die sonst aus finanziellen Gründen nicht hätten studieren können, haben so eine Chance ihren Traum zu verfolgen. Viele alleinstehende Frauen und Witwen konnten wir mit Lebensmitteln versorgen und zerstörte Häuser wieder aufbauen. Die Schule wurde mit Laptops, Beamer und Drucker ausgestattet, so dass die Kinder zeitgemäß lernen können. Bedürftige Kinder bekamen Schuluniformen und Bücher und wir haben das Schulgeld bezahlt und tun dies in einigen Fällen heute noch.

Zweifellos trägt Europa Verantwortung. Für landwirtschaftliche Produkte, die unsere Bauern mit viel Zeit und Kraft anbauen und ernten, wie beispielsweise Kaffee, müssten endlich faire Preise bezahlt werden. Das alleine wäre schon eine große Hilfe für Afrika.

Wir wünschen uns, dass wir gesund bleiben und Kraft haben und noch lange zusammenzuarbeiten.

Das Dorf heißt Merti in Methara, Äthiopien.

Transkript von Alemitu Aeda